PHILOSOPHIE

Süd­ti­rol, eine mehr­spra­chi­ge Pro­vinz im Nor­den Ita­li­ens, zeich­net sich durch eine beson­de­re Art gesell­schaft­li­cher und kul­tu­rel­ler Viel­falt aus. Ob Deutsch, Ita­lie­nisch oder Ladi­nisch, Spra­che ist hier kein Hin­der­nis, son­dern Reich­tum eines bemer­kens­wer­ten Kulturkosmos.

Ein Sin­fo­nie­or­ches­ter ist Sinn­bild für das gemein­sa­me Emp­fin­den und Agie­ren und das Zusam­men­wir­ken vie­ler ver­schie­de­ner Stim­men. Die Süd­ti­rol Filar­mo­ni­ca lebt das Mit­ein­an­der und die Inklu­si­on als ihre Grund­wer­te. Dadurch unter­streicht die Süd­ti­rol Filar­mo­ni­ca die Bedeu­tung der Pfle­ge gesell­schaft­li­cher und kul­tu­rel­ler Qua­li­tä­ten und damit wich­ti­ge euro­päi­sche Ideale.

Ein Netz­werk von knapp 300 Süd­ti­ro­ler Musi­ke­rin­nen und Musi­kern bil­den die Basis die­ses Pro­jekts. Die meis­ten von ihnen leben außer­halb der Lan­des­gren­zen und spie­len rund um den Glo­bus ver­teilt in den Rei­hen nam­haf­ter Sin­fo­nie­or­ches­ter; eini­ge stu­die­ren an den renom­mier­tes­ten Musik­hoch­schu­len der Welt. Abwech­selnd bil­den etwa 60 bis 80 die­ser Musi­ke­rIn­nen, je nach Kon­zert­pro­gramm, die akti­ve Orchester­besetzung der Süd­ti­rol Filarmonica.

ENTSTEHUNG

Der Zufall woll­te es, dass sich am Abend des 23. Dezem­ber 2019 die vier Initia­to­rIn­nen Cor­ne­lia Gol­ler, Isa­bel Gol­ler, Micha­el Pich­ler und Zeno Kersch­bau­mer beim jähr­li­chen Tref­fen der Brix­ner Süd­ster­ne beim Trau­ben­wirt in Bri­xen ken­nen­lern­ten. Bald stell­te sich her­aus, dass alle vier einen ähn­li­chen Traum hegen, näm­lich die auf der gan­zen Welt ver­streut leben­den Süd­ti­ro­ler Musi­ke­rIn­nen zu einem gemein­sa­men Orches­ter zu ver­ei­nen. Dadurch wur­de die Idee erst­mals mani­fes­tiert und das Grün­dungs­team der Süd­ti­rol Filar­mo­ni­ca mach­te sich begeis­tert an die Arbeit.

Nach einer knapp 2‑jährigen Vor­be­rei­tungs­pha­se gab die Süd­ti­rol Filar­mo­ni­ca im Sep­tem­ber 2021 ihre Debüt­kon­zer­te in Tob­lach, Bozen und Meran mit Wer­ken von Anto­nin Dvo­rak und dem Süd­ti­ro­ler Kom­po­nis­ten Johann Rufinatscha.

PHILOSOPHIE

ENTSTEHUNG

UNSERE MUSIKER*INNEN 2023

Alle unse­re Musi­ke­rIn­nen nen­nen Süd­ti­rol ihre Hei­mat, leben jetzt aber über­all auf der Welt verteilt.

Foto von Günther Sanin mit Instrument

Foto von Katharina Thöni

KATHARINA THÖNI
Kla­vier

Du bist ein/e professionell ausgebildete/r klassische/r MusikerIn oder StudentIn und möchtest Teil der Südtirol Filarmonica werden?

UNSER DIRIGENT

Micha­el Pich­ler ist ab der Sai­son 2023/24 neu­er 1. Kapell­meis­ter und stell­ver­tre­ten­der Gene­ral­mu­sik­di­rek­tor am Thea­ter Pforz­heim und wird dort u.a. in den Pro­duk­tio­nen »La Tra­via­ta«, »Die lus­ti­ge Wit­we«, »Ido­me­neo« und in Tschai­kow­skys »Der Nuss­kna­cker« am Pult zu erle­ben sein. Sein Operndebüt an die­sem Haus fei­er­te er im April 2023 mit Hum­per­dincks Meis­ter­werk »Hänsel und Gretel«.

Von 2019 bis 2023 war Micha­el Pich­ler am Thea­ter Hei­del­berg als Chor­di­rek­tor und Diri­gent tätig. Zuletzt brach­te er dort im Juli 2023 die monu­men­ta­le Sym­pho­nie Nr. 1 für Chor, Solis­ten und Orches­ter des bri­ti­schen Kom­po­nis­ten Ralph Vaug­han Wil­liams in einem von Pres­se und Publi­kum umju­bel­ten Kon­zert zur Aufführung.

Von 2015 bis 2018 war Micha­el Pich­ler Kapell­meis­ter im Team der Südtiroler Ope­ret­ten­spie­le und lei­te­te Pro­duk­tio­nen wie»Der Lie­bes­trank« von Gaet­a­no Doni­zet­ti, »Gräfin Mari­za« Emme­rich Kálmán, »Die Fle­der­maus« von Johann Strauß und »Der Vogelhändler« von Carl Zeller.

Sein ers­tes Enga­ge­ment im Bereich Oper und Ope­ret­te fand 2013 am Thea­ter Regens­burg mit der Ope­ret­te »Frau Luna« von Paul Lin­cke statt.

Micha­el Pich­ler erhielt sei­ne Aus­bil­dung in Orches­ter­lei­tung von 2009–2013 an der MUK Wien und setz­te die­se von 2013–2015 an der Musik­hoch­schu­le in Mann­heim fort.
Er ergänzte sei­ne Aus­bil­dung mit Meis­ter­kur­sen bei Danie­le Gat­ti und Man­fred Hon­eck und erhält zudem wesent­li­che Impul­se von Prof. Sophie Rach­lin und sei­nem Men­tor Juli­an Rach­lin in Wien.

Die Wur­zeln sei­ner diri­gen­ti­schen Tätigkeit lie­gen in sei­nem Südtiroler Hei­mat­ort Lüsen, wo er sich bereits mit 18 Jah­ren als Kapell­meis­ter der dort ansässigen Musik­ka­pel­le aus­pro­bie­ren durfte.

Micha­el Pich­ler ist Mit­be­grün­der und künst­le­ri­scher Lei­ter der Süd­ti­rol Filarmonica.

Hintergrund Südtirol Filarmonica

UNSER TEAM

Foto von Zeno Kerschbaumer

ZENO KERSCHBAUMER
Prä­si­dent

Foto von Isabel Goller

ISABEL GOLLER
Orchestermanagement

Foto von Cornelia Goller

CORNELIA GOLLER

Foto von Michael Pichler

MICHAEL PICHLER
Künst­le­ri­sche Leitung

Logo von Arton

KULTURVEREIN ARTON

Der Kul­tur­ver­ein ARTON bil­det den Trä­ger­ver­ein für die Süd­ti­rol Filarmonica.

ARTON wur­de am 8. August 2020 als ehren­amt­li­cher Ver­ein gegrün­det; dem Aus­schuss des Ver­eins gehö­ren Zeno Kersch­bau­mer als Vor­sit­zen­der, Isa­bel Gol­ler als stell­ver­tre­ten­de Vor­sit­zen­de, Cor­ne­lia Gol­ler und Micha­el Pich­ler als Mit­glie­der an. Der Name ARTON setzt sich zusam­men aus den Wör­tern Art, Ton und on: jene Ele­men­te, die in ihrer Ver­bin­dung wie auch in ihrer Allein­stel­lung die Auf­ga­ben und Zie­le des Ver­eins beschreiben.

Musik hat die Macht, uns zu ver­bin­den und uns zu inspi­rie­ren, wir selbst zu sein. ARTON nimmt die­se Ele­men­te auf, ver­knüpft sie mit den unzäh­li­gen künst­le­ri­schen Dis­zi­pli­nen und trägt damit zur Viel­falt, die die Basis für die gesell­schaft­li­che Ent­wick­lung bil­det, bei.

Die Süd­ti­rol Filar­mo­ni­ca ist ein Pro­jekt von ARTON.

KULTURVEREIN ARTON

Die Süd­ti­rol Filar­mo­ni­ca ist ein Pro­jekt von ARTON.

KULTURVEREIN ARTON

Die Süd­ti­rol Filar­mo­ni­ca ist ein Pro­jekt von ARTON.