SEBASTIAN TADDEI

Kurtinig an der Weinstrasse

HORN

Foto von Sebastian Taddei mit Instrument

Aus rei­nem Zufall. In der Blas­ka­pel­le fehl­ten Hor­nis­ten und mein Bru­der hat mich gefragt ob ich Lust hät­te Horn zu spielen.

Mei­ne größ­te Lei­den­schaft neben der Musik ist ver­mut­lich Kochen und Koch­shows anschauen.

Vor einem Kon­zert neh­me ich erst­mal die Zeit mich ein­zu­spie­len, even­tu­ell ein paar Stel­len aus der Sym­pho­nie oder Oper anschau­en und medi­tie­ren und atmen um mich zu konzentrieren.

Ein per­fek­tes Kon­zert ent­steht nicht, wenn alle rich­ti­gen Töne gespielt wer­den. Son­dern wenn man ver­sucht zusam­men etwas zu erschaf­fen, wenn man ris­kiert und ver­sucht Emo­tio­nen zu transportieren.

Wenn ich kein Musi­ker wäre, wäre ich defi­ni­tiv Koch.

Zu Hau­se in mei­ner Frei­zeit höre ich immer Reggaeton.

An Süd­ti­rol schät­ze ich die Ruhe. Ich habe das Gefühl, dass man hier kom­plett los­las­sen kann um neue Ener­gie zu schöpfen.

In wel­chen Län­dern und/oder Städ­ten der Welt hast du schon Kon­zer­te gespielt?
Deutsch­land, Ita­li­en, Öster­reich, Frank­reich, Bel­gi­en, Nie­der­lan­de, Polen, Geor­gi­en, China.

Was ist dei­ne ers­te Kindheitserinnerung?
Mei­ne ers­te Kind­heits­er­in­ne­rung sind die Wein­gü­ter. Ich bin in einer Win­zer­fa­mi­lie aufgewachsen.

SEBASTIAN TADDEI

Kurtinig an der Weinstraße

HORN

Foto von Sebastian Taddei mit Instrument

Wenn ich kein Musi­ker wäre, wäre ich defi­ni­tiv Koch.

Zu Hau­se in mei­ner Frei­zeit höre ich immer Reggaeton.

Was ist dei­ne ers­te Kindheitserinnerung?

Sebas­ti­an Tad­dei begann im Alter von 12 Jah­ren das Horn­spie­len an der Musik­schu­le. Schon bald­be­geis­tert von­der klang­li­chen Viel­falt des Instru­ments beschloss er den­pro­fes­sio­nel­len Weg­ein­zu­schla­gen. Nach einem Jahr Jung­stu­di­um am Kon­ser­va­to­ri­um Bozen wech­sel­te er an die­Hoch­schu­le für Musik und Thea­ter München.Es folg­te­n­En­ga­ge­ment­sals Prak­ti­kant bei den HoferSymphonikern,Stipendiat der„Carl Orff Akademie“des Münch­ner Rund­funk­or­ches­ters, Sti­pen­diat­der „Paul Hin­de­mith Orchesterakademie“des Frank­fur­ter Opern und Muse­ums­or­ches­ters und ein­Zeit­ver­trag als Stellv. Solo Horn am Mozar­te­u­mor­ches­ter Salzburg.2021 folg­te noch ein Zeit­ver­tra­gals Stellv. Solo­horn bei den Münch­ner Sym­pho­ni­ker und­seit 2022 hat Sebas­ti­an Tad­dei die­Fest­an­stel­lung­bei den Münch­ner Symphoniker.Als Gast­mu­si­ker­spielt erKon­zer­te in Orches­tern wie­den­Bam­ber­ger Symphoniker,dem Sym­pho­nie­or­ches­ter des Baye­ri­schen Rund­funks, den Nürn­ber­ger­Sym­pho­ni­ker, der Baye­ri­schen Staatsoper,dem Staats­thea­ter Wiesbaden,der Staats­oper Hannover,dem Het Gelders Orkest Arnehm,der Came­ra­ta Salzburg,dem Mün­che­ner Kam­mer­or­ches­te­r­und­dem Tiro­ler Sym­pho­nie­or­ches­ter Innsbruck.