ALEXANDER KRONBICHLER

Bruneck

OBOE

Foto von Alexander Kronbichler

Nach­dem ich 5 Jah­re lang Block­flö­te gespielt habe, woll­te ich unbe­dingt noch ein zwei­tes Instru­ment dazu ler­nen. Ich konn­te mich nicht ent­schei­den zwi­schen der Oboe und der Kla­ri­net­te. Mei­ne Mut­ter riet mir damals, doch Oboe zu ler­nen, da das Instru­ment sel­te­ner ist und nicht von so vie­len gespielt wird wie die Kla­ri­net­te. Heu­te bin ich sehr froh über mei­ne Entscheidung.

Unmit­tel­bar vor einem Auf­tritt ver­su­che ich, mich zu ent­span­nen, nicht mehr an tech­ni­sche Schwie­rig­kei­ten, son­dern nur mehr an die Musik zu den­ken und auf der Büh­ne ein­fach Spaß zu haben.

Ich fin­de es toll, wenn man etwas, das man liebt, zum Beruf machen kann. Und ich lie­be die Musik über alles.

Ein per­fek­tes Kon­zert ist für mich, wenn ich das Publi­kum mit mei­ner Musik begeis­tern kann. Wenn ich die Freu­de und die Lei­den­schaft, die ich emp­fin­de, auf das Publi­kum über­tra­gen kann.

Ich inter­es­sie­re mich sehr für Umwelt und Nach­hal­tig­keit und wür­de sehr ger­ne als Wis­sen­schaft­ler an Lösun­gen zur Bekämp­fung des Kli­ma­wan­dels forschen.

Wel­ches war der bedeut­sams­te Moment in dei­nem Musikerle­ben? | Qual è il momen­to più signi­fi­ca­tivo nella tua quo­ti­dia­ni­tà di musicista?
Als ich im Som­mer let­zen Jah­res mit der Nord­deut­schen Phil­har­mo­nie Ros­tock bei einem Kon­zert solis­tisch auf­tre­ten konn­te. Es war eine sehr tol­le Erfah­rung mit einem Pro­fi­or­ches­ter und einem Pro­fi­di­ri­gen­ten zu spielen.

Ich höre sehr ger­ne Pop­mu­sik. Sie gibt mir Ener­gie und hebt mei­ne Stim­mung. Zum Ent­span­nen höre ich auch sehr ger­ne klas­si­sche Musik.

Beatboxen.

Die über­wäl­ti­gen­de Land­schaft und Mamas Küche.

Ich lie­be Sport und gehe gern Joggen.

Ich hat­te ein­mal ein Open ‑Air Kon­zert mit einem Blä­ser­en­sem­ble und es blies ein fürch­ter­li­cher Wind. Ich hat­te mei­ne Noten mit 10 Wäsche­klam­mern an mei­nem Noten­stän­der befes­tigt, aber die Noten­blät­ter wur­den vom Wind so auf­ge­bla­sen, dass ich mei­nen Kopf schief hal­ten muss­te, um sie noch lesen zu kön­nen, wäh­rend ich den Noten­stän­der mit dem Fuß davon abhal­ten muss­te umzu­kip­pen. Das muss für das Publi­kum sicher ganz lus­tig aus­ge­se­hen haben.

ALEXANDER KRONBICHLER

Bruneck

OBOE

Foto von Alexander Kronbichler

Beatboxen.

Die über­wäl­ti­gen­de Land­schaft und Mamas Küche.

Ich lie­be Sport und gehe gern Joggen.

Alex­an­der Kron­bich­ler wur­de 2003 in Bru­neck gebo­ren. Im Alter von 6 Jah­ren erhielt er erst­mals Blockflötenunterricht und ab dem elf­ten Lebens­jahr Obo­e­n­un­ter­richt an der Musik­schu­le Bru­neck bei Son­ja Busel­la­to. Mit bei­den Instru­men­ten erhielt er meh­re­re ers­te Prei­se beim österreichischen Jugend­wett­be­werb “Pri­ma la Musi­ca”, sowohl auf Lan­des- als auch auf Bun­des­ebe­ne. Er ist Preisträger des Wett­be­werbs “Con­cor­so Lodo­vico Ago­s­ti­ni” und Sie­ger des Wett­be­werbs “Con­cor­so Gio­va­ni in Cre­scen­do” in Ita­li­en. Außer­dem ist er Fina­list der “Lowell Con­cer­to Com­pe­ti­ti­on” in den USA.

Mit den bei­den Kam­mer­mu­sik­ensem­blen, dem klas­si­schen Holzbläserquintett “Pen­ta­kis” und dem Holzbläseroktett “Okta­kis”, erspiel­te er eben­falls meh­re­re ers­te Prei­se beim Wett­be­werb “Pri­ma la Musi­ca” und beim Wett­be­werb “Spiel in klei­nen Grup­pen” des Ver­ban­des Südtiroler Musikkapellen.

Zu sei­nen solis­ti­schen Auf­trit­ten gehört unter ande­rem ein Kon­zert mit der Nord­deut­schen Phil­har­mo­nie Ros­tock unter der Lei­tung von Mar­cus Bosch auf der Insel Poel in Mecklenburg-Vorpommern.
Im Jahr 2022 war er zwei Mona­te lang als Lehr­per­son für Oboe an der Musik­schu­le Sand in Tau­fers tätig.

Alex­an­der Kron­bich­ler besuch­te Meis­ter­kur­se u. a. bei Ralph van Daal, Ste­fan Schil­li, Gre­gor Witt und David Wal­ter. Seit Okto­ber 2022 absol­viert er sein Bache­lor­stu­di­um in Oboe Kon­zert­fach an der Robert Schu­mann Hoch­schu­le Düsseldorf bei Prof. Ralph van Daal.