CAROLINE MESSNER

Villnöß

HORN

Foto von Carolin Messner

Da ich wie mei­ne rest­li­che Fami­lie in der hei­mi­schen Musik­ka­pel­le spie­len woll­te, war immer klar, dass es ein Blas­in­stru­ment wer­den soll. Als ich dann laut mei­nen Eltern end­lich alt genug war, um ein Instru­ment zu erler­nen, stand der Tag der offe­nen Tür an jenem Jahr unter dem Mot­to „Holz­blas­in­stru­men­te sind nicht nur für Mäd­chen und Blech­blas­in­stru­men­te nicht nur für Buben“. Ent­schlos­sen nur noch die Blech­blas­in­stru­men­te aus­zu­pro­bie­ren, gefiel mir das Horn am besten.

Ich habe kei­ne Rou­ti­ne die ich immer befol­ge, da die Gege­ben­hei­ten vor jedem Kon­zert anders sind. Ich ver­su­che mich jedoch immer davor aus­zu­ru­hen und mich kurz vor dem Auf­tritt zu sam­meln, damit ich die nöti­ge Kon­zen­tra­ti­on für das Kon­zert auf­brin­gen kann.

Das Pri­vi­leg sei­ne Lei­den­schaft aus­zu­le­ben und gleich­zei­tig damit Men­schen eine Freu­de zu machen.

Da ich mich auch unheim­lich ger­ne in der Küche krea­tiv aus­to­be, wäre ich wahr­schein­lich Köchin oder Konditorin.

Was schätzt du an Süd­ti­rol am meisten?
Mei­ne Fami­lie, die wun­der­schö­ne Land­schaft, die viel­fäl­ti­ge Kul­tur und das gute Essen.

CAROLINE MESSNER

Villnöß

HORN

Foto von Carolin Messner

Was schätzt du an Süd­ti­rol am meisten?

Caro­li­ne Mess­ner wur­de 1999 in Bri­xen gebo­ren. Sie erhielt von 2008–2018 Horn­un­ter­richt an der Musik­schu­le Klau­sen und Bri­xen bei Man­fred Mess­ner. In die­sen 10 Jah­ren erspiel­te sie sich beim öster­rei­chi­schen Lan­des- und Bun­des­wett­be­werb „Pri­ma la Musi­ca“ meh­re­re ers­te Prei­se und 2 Son­der­prei­se in der Solo­ka­te­go­rie (2015) und mit dem Horn­quar­tett „Cor­nis“ (2018). Außer­dem war sie mehr­fach Preis­trä­ge­rin beim öster­rei­chi­schen Wett­be­werb „Musik in klei­nen Gruppen“.

Von 2016–2018 erhielt sie als Tuto­ring Schü­le­rin Unter­richt von Prof. Nor­bert Stertz am Kon­ser­va­to­ri­um „Clau­dio Mon­te­ver­di“ in Bozen.

Seit Okto­ber 2018 ist Caro­li­ne Stu­den­tin von Prof. Johan­nes Hin­ter­hol­zer und Prof. Cars­ten Duf­fin an der Hoch­schu­le für Musik und Thea­ter in Mün­chen. Die mehr­fa­che Teil­nah­me an Meis­ter­kur­sen ermög­lich­ten ihr Unter­richt bei Prof. Erich Pen­zel, Prof. Froy­dis Ree Wek­re, Prof. Rai­mund Zell, Prof. Chris­ti­an Lam­pert, Prof. Sza­bol­cs Zemp­le­ni und Prof. Tho­mas Hausschild.

Sie wirk­te als Hor­nis­tin unter ande­rem bei der Quar­ta 4 Län­der Jugend­phil­har­mo­nie, bei Sym­pho­nic Winds und beim Mozar­te­u­mor­ches­ter Salz­burg mit.

Beim 11. Inter­na­tio­na­len Jan Koet­sier Wett­be­werb 2019 erhielt sie mit ihrem Horn­quar­tett „Raclette-Quar­tett“ den ers­ten Preis und den Son­der­preis des Baye­ri­schen Rundfunks.