DOMINIK PALLA

Lana

HORN

Foto von Dominik Palla

Fin­ger für die Kla­ri­net­te zu klein und gutes Rhyth­mus­ge­fühl, also ging Gott sei Dank zum Schlagzeug.

Natur

Ich freue mich auf das zu ver­rich­ten­de Hand­werk, die Emo­tio­nen und dar­auf, dem Publi­kum etwas geben zu können

Was ist das bes­te dar­an ein Musi­ker zu sein?
Sooooo viel Musik.

Wenn alle Men­schen im Saal den Moment geniessen.

Was ist das Schwie­rigs­te dar­an ein Musi­ker zu sein?
Schwie­rig ist immer rela­tiv, aber Geduld und per­se­ver­an­za soll­te man so viel haben, dass man sie ver­schen­ken kann.

Wel­che Geschich­te über dein Musikerle­ben erzählst du immer?
Dass ich Musi­ker wur­de, um reich zu wer­den. 😆

Davon gibt es, und dafür bin ich dank­bar, meh­re­re. Einer der bedeut­sams­ten ist die Diplom­prü­fung in Inns­bruck mit mei­nem Freund Han­nes Reiterer.

Alles, Haupt­sa­che ehr­lich gemein­te Musik, die geht am tiefsten.

Heim­wer­ker. Hät­te ich mir bis zum letz­ten Som­mer auch nicht zugetraut.

Hei­mat, Natur, das etwas lang­sa­me­re Lebens­tem­po tut immer gut.😊

In wel­chen Län­dern und/oder Städ­ten der Welt hast du schon Kon­zer­te gespielt?
Süd­ti­rol, Euro­pa, Schweiz, Japan, Süd­ko­rea, China

Gibt es ande­re beruf­li­che Akti­vi­tä­ten in dei­nem Werdegang?
Viel­sei­ti­ge Som­mer­jobs vom Boden­le­ger bis zum Barmann.

Was ist dei­ne ers­te Kindheitserinnerung?
Habe als klei­nes Kind in der Advents­zeit ver­sucht, Melo­dien am Kla­vier nachzuspielen.

Wenn du Kul­tur­lan­des­rat in Süd­ti­rol wärst, was sind dei­ne Anre­gun­gen für die Süd­ti­ro­ler Kulturlandschaft?
Der Nach­fra­ge in den Musik­schu­len zu fol­gen und Kapa­zi­tä­ten, heisst Infra­struk­tur und Leh­rer­pos­ten, auszubauen.

DOMINIK PALLA

Lana

SCHLAGWERK

Foto von Dominik Palla

Natur

Was ist das bes­te dar­an ein Musi­ker zu sein?
Sooooo viel Musik.

Wenn alle Men­schen im Saal den Moment geniessen.

Was ist das Schwie­rigs­te dar­an ein Musi­ker zu sein?

Wel­che Geschich­te über dein Musikerle­ben erzählst du immer?
Dass ich Musi­ker wur­de, um reich zu wer­den. 😆

Alles, Haupt­sa­che ehr­lich gemein­te Musik, die geht am tiefsten.

Heim­wer­ker. Hät­te ich mir bis zum letz­ten Som­mer auch nicht zugetraut.

Hei­mat, Natur, das etwas lang­sa­me­re Lebens­tem­po tut immer gut.😊

Süd­ti­rol, Euro­pa, Schweiz, Japan, Süd­ko­rea, China

Gibt es ande­re beruf­li­che Akti­vi­tä­ten in dei­nem Werdegang?
Viel­sei­ti­ge Som­mer­jobs vom Boden­le­ger bis zum Barmann.

Was ist dei­ne ers­te Kindheitserinnerung?

Er stu­dier­te Kon­zert­fach Schlag­werk bei Mag. Gun­nar Fras und Nor­bert Rab­an­ser am Tiro­ler Lan­des­kon­ser­va­to­ri­um und Bau- und Umwelt­in­ge­nieur­wis­sen­schaf­ten an der Leo­pold-Fran­zens-Uni­ver­si­tät in Inns­bruck. Im Jahr 2014 ver­schlug es ihn nach Wien und in des­sen Orches­ter­land­schaft. Der Mas­ter für Kon­zert­fach Schlag­werk an der „Musik und Kunst Pri­vat­uni­ver­si­tät der Stadt Wien“, ein Zeit­ver­trag an der Wie­ner Volks­oper und zahl­rei­che Ein­sät­ze mit den Wie­ner Phil­har­mo­ni­kern unter nam­haf­ten Diri­gen­ten sind in die­ser Zeit prägend.

Der­zeit befin­det sich Domi­nik in einem befris­te­ten Enga­ge­ment im Orches­ter der Oper Graz.