JULIAN GRUBER

Meran

SCHLAGWERK

Foto von Julian Gruber

Als ich noch klein war, 4–5 Jah­re fas­zi­nier­te mich die kl. Trom­mel. Des­halb bekam ich ein­mal eine kl. Trom­mel von der Musik­ka­pel­le mit nach Hau­se und von da an woll­te ich die­ses Instru­ment lernen.

Was machst du vor einem Kon­zert?
Ich kom­me früh­zei­tig zum Kon­zert­saal, zie­he mich in Ruhe um und gehe dann auf die Büh­ne und spiel/teste noch mei­ne Instru­men­te die ich brau­che und rich­te alles ein. Danach komm ich zur Ruhe und fokus­sie­re mich auf das Konzert.

Die Atmo­sphä­re wäh­rend eines Kon­zer­tes und der Schluss­ap­plaus nach einem gelun­ge­nen Konzert.

Das Pro­gramm, die Musiker/innen und natür­lich der Konzertsaal.

Ich den­ke ent­we­der Phy­sio­the­ra­peut oder wür­de was mit Sport machen.

Das war das Eröff­nungs­kon­zert der Salz­bur­ger Fest­spie­le 2022 mit dem Gus­tav Mahler Jugend­or­ches­ter und der 13. Sym­pho­nie von Dmi­t­ri Shost­a­ko­vich unter der Lei­tung von Teo­dor Curr­ent­zis im aus­ver­kauf­ten Festspielhaus.

Im Grun­de hör ich alles, je nach Stim­mung und emp­fin­den. Aber Funk und Volks­mu­sik sind die abso­lu­ten Top 2.

An Süd­ti­rol schät­ze ich beson­ders die Natur, die Ber­ge, die atem­be­rau­ben­de Kulis­se egal wo man ist und natür­lich die Kulinarik.

Fuß­ball und mit Freun­den was unternehmen.

Ist dir als Musi­ker schon mal etwas ver­rück­tes oder lus­ti­ges passiert?
Ich hat­te mal bei einer Pro­be die fal­schen Noten auf­ge­legt und bemerk­te es, zum Ver­gnü­gen der ande­ren, lei­der nicht sofort.

JULIAN GRUBER

Meran

SCHLAGWERK

Foto von Julian Gruber

Was machst du vor einem Kon­zert?

Das Pro­gramm, die Musiker/innen und natür­lich der Konzertsaal.

Ich den­ke ent­we­der Phy­sio­the­ra­peut oder wür­de was mit Sport machen.

Fuß­ball und mit Freun­den was unternehmen.

Ist dir als Musi­ker schon mal etwas ver­rück­tes oder lus­ti­ges passiert?

Juli­an Gru­ber wur­de am 13.07.1996 in Meran gebo­ren. Er erhielt sei­nen ers­ten Schlag­zeug­un­ter­richt bei Mar­tin Knoll an der Musik­schu­le Lana. In die­ser Zeit nahm er mit gro­ßem Erfolg an ver­schie­de­nen Musik­wett­be­wer­ben wie “Pri­ma la Musi­ca” oder “Musik in klei­nen Grup­pen”, solis­tisch aber auch im Ensem­ble, teil.

Er besuch­te das Sozi­al­wis­sen­schaft­li­che Gym­na­si­um in Meran, wo er zusätz­lich noch Kla­vier­un­ter­richt erhielt. Mit Abschluss des Gym­na­si­ums 2015 begann er mit dem Diplom­stu­di­um am Tiro­ler Lan­des­kon­ser­va­to­ri­um und dem Bache­lor­stu­di­um Instru­men­tal- und Gesangs­päd­ago­gik bei Prof. Nor­bert Rab­an­ser in Inns­bruck. Work­shops und Fort­bil­dun­gen erhielt er u.a. bei Jens Herz, Ben­ja­min Schmi­din­ger, Karin Meissl.

Mit Abschluss der bei­den Stu­di­en begann er 2021 das Mas­ter­stu­di­um an der Uni­ver­si­tät für Musik und dar­stel­len­de Kunst in Wien bei Prof. Oli­ver Madas.

Neben sei­ner Stu­di­en­tä­tig­keit wirk­te er in zahl­rei­chen Orches­tern, u.a. im Tiro­ler Sym­pho­nie­or­ches­ter Inns­bruck, Mozar­te­u­mor­ches­ter Salz­burg, Ton­künst­ler­or­ches­ter Nie­der­ös­ter­reich, Österr. Ungar. Haydn­phil­har­mo­nie, Nova Orches­ter Wien usw.

2022 gewann er das Pro­be­spiel für das Gus­tav Mahler Jugend­or­ches­ter und spiel­te mit die­sem bei den Salz­bur­ger Fest­spie­len unter der Lei­tung von Teo­dor Curr­ent­zis.

Juli­an Gru­ber wur­de am 13.07.1996 in Meran gebo­ren. Er erhielt sei­nen ers­ten Schlag­zeug­un­ter­richt bei Mar­tin Knoll an der Musik­schu­le Lana. In die­ser Zeit nahm er mit gro­ßem Erfolg an ver­schie­de­nen Musik­wett­be­wer­ben wie “Pri­ma la Musi­ca” oder “Musik in klei­nen Grup­pen”, solis­tisch aber auch im Ensem­ble, teil.

Mit Abschluss der bei­den Stu­di­en begann er 2021 das Mas­ter­stu­di­um an der Uni­ver­si­tät für Musik und dar­stel­len­de Kunst in Wien bei Prof. Oli­ver Madas.

Neben sei­ner Stu­di­en­tä­tig­keit wirk­te er in zahl­rei­chen Orches­tern, u.a. im Tiro­ler Sym­pho­nie­or­ches­ter Inns­bruck, Mozar­te­u­mor­ches­ter Salz­burg, Ton­künst­ler­or­ches­ter Nie­der­ös­ter­reich, Österr. Ungar. Haydn­phil­har­mo­nie, Nova Orches­ter Wien usw.

2022 gewann er das Pro­be­spiel für das Gus­tav Mahler Jugend­or­ches­ter und spiel­te mit die­sem bei den Salz­bur­ger Fest­spie­len unter der Lei­tung von Teo­dor Currentzis.