Südtirol lässt sich musikalisch inspirieren

Hochemotionale Reise durch die Musikgeschichte vor vollen Häusern in Toblach, Bozen und Meran

Dop­pel­te Zuga­be und Stan­ding Ovations

Das Publi­kum war begeis­tert: mit Stan­ding Ova­tions im wun­der­schö­nen Kur­saal von Meran fei­er­te die dies­jäh­ri­ge Kon­zert­rei­he der Süd­ti­rol Filar­mo­ni­ca ihren Abschluss. 75 Süd­ti­ro­ler Musi­ke­rIn­nen aus aller Welt haben sich unter der Lei­tung des Lüs­ner Diri­gen­ten Micha­el Pich­ler mit dem Pro­gramm „Die Kraft der Inspi­ra­ti­on“ in die Her­zen der Süd­ti­ro­le­rIn­nen gespielt. „Der Feu­er­vo­gel“ von Stra­vin­sky brach­te die drei Kon­zert­sä­le zum Toben und der Applaus woll­te nicht enden. Die emo­tio­na­le Ener­gie, die von dem Orches­ter aus­ging, schwapp­te förm­lich auf das Publi­kum im Saal über. Aner­ken­nen­den Applaus zoll­ten auch Lan­des­haupt­mann Arno Kom­patscher, Lan­des­haupt­mann a.D. Luis Durn­wal­der und viel Pro­mi­nenz aus der Süd­ti­ro­ler Gesellschaft.

Der Diri­gent, Micha­el Pich­ler, ist über­wäl­tigt: „Eigent­lich feh­len uns die Wor­te. Das Publi­kum hat sei­ne Süd­ti­rol Filar­mo­ni­ca wie­der­um mit tosen­dem Applaus und sogar ste­hen­den Ova­tio­nen gewür­digt. Wir sind ein­fach nur dank­bar, glück­lich und tief im Her­zen berührt!“

Über die Hei­mat­ge­mein­den der Musi­ke­rIn­nen strahlt die Süd­ti­rol Filar­mo­ni­ca in jeden Win­kel Süd­ti­rols hin­ein: kein Tal, kein Dorf, kei­ne Stadt, die nicht stolz dar­auf sein kann, einen Mit­bür­ger zu haben, der die Kon­zert­be­su­cher irgend­wo auf der Welt begeis­tert. Zeno Kersch­bau­mer, Prä­si­dent der Süd­ti­rol Filar­mo­ni­ca, hier­zu: „Die geball­te Ladung von Welt­klas­se-Musi­ke­rIn­nen gepaart mit der emo­tio­na­len Ver­bun­den­heit mit der Hei­mat, las­sen die Kon­zer­te der Süd­ti­rol Filar­mo­ni­ca zu einem beson­de­ren Erleb­nis für das Publi­kum werden.“

Die Süd­ti­ro­ler Gesell­schaft in einem Klang­kör­per ver­eint und abge­bil­det: dies hat RAI Süd­ti­rol wie­der­um dazu bewo­gen, das Kon­zert in Tob­lach direkt in die Wohn­zim­mer Süd­ti­rols zu brin­gen und damit für Tau­sen­den von Süd­ti­ro­le­rIn­nen erleb­bar zu machen.

Ein direk­tes Kon­zert­er­leb­nis konn­ten 60 Musik­schü­le­rIn­nen der Musik­schu­le Meran erle­ben: auf Ein­la­dung der Süd­ti­rol Filar­mo­ni­ca waren sie mit dabei im Kur­saal Meran. Neben dem Auf­tritt mit einem Ensem­ble an der Musik­schlu­le Klau­sen am Mitt­woch, 4.10.23, ist dies ein Zei­chen der Wert­schät­zung gegen­über den Süd­ti­ro­ler Musik­schu­len, wel­che über ihre kapil­la­re und wert­vol­le Arbeit die Basis legen für die wei­te­re Ent­wick­lung der Musik­ta­len­te unse­res Landes.

Noch am Abend nach dem Kon­zert in Meran sind der Diri­gent und die 75 Musi­ke­rIn­nen zurück an deren Wir­kungs­stät­ten in der Welt gereist. Und für die Grün­de­rIn­nen Cor­ne­lia Gol­ler, Isa­bel Gol­ler, Micha­el Pich­ler und Zeno Kersch­bau­mer haben schon die Pla­nun­gen für 2024 begon­nen. Cor­ne­lia Gol­ler ver­spricht: „Wir wer­den Alles tun, auch nächs­tes Jahr Süd­ti­rol mit Musik der Süd­ti­rol Filar­mo­ni­ca zu begeistern.“

Foto 3: Die Süd­ti­rol Filar­mo­ni­ca 2023 in Meran
Foto 4: die Mit-Begrün­de­rin­nen Cor­ne­lia und Isa­bel Gol­ler im live-Inter­view mit Yvonne Mira­co­lo von RAI Südtirol

Südtirol lässt sich musikalisch inspirieren

Hoch­emo­tio­na­le Rei­se durch die Musik­ge­schich­te vor vol­len Häu­sern in Tob­lach, Bozen und Meran