ALEX MODENA

Brixen

KONTRABASS

Eigent­lich bin ich ja Pia­nist, aber ich woll­te immer schon in einem Orches­ter spie­len, also habe ich auch mit Kon­tra­bass begonnen.

Per­fekt gibt es nicht! Aber es ist mei­ner Mei­nung nach die Auf­ga­be eines Musikers/einer Musi­ke­rin das best­mög­li­che zu geben um dem Publi­kum ein gutes Kon­zert zu ermöglichen.

Wahr­schein­lich in der Mode­welt als Model, Make­up-Artist oder Mode­de­si­gner arbeiten.

Ich bin noch ein Stu­dent und des­halb war­te ich noch. Doch bis­her ist wahr­schein­lich der bedeut­sams­te Moment gewe­sen als ich erfah­ren habe, dass ich bei die­sem Pro­jekt hier mit­ma­chen darf.

Ich bin ein ziem­lich guter Tän­zer und tan­ze auch schon seit längerem.

Ein­mal habe ich ein Kon­zert gespielt und als ich geblät­tert habe ist mir auf­ge­fal­len, dass die nächs­te Sei­te ver­kehrt auf dem Noten­stän­der war, also muss­te ich das Kon­zert mit ver­kehr­ten Noten been­den. Seit­dem habe ich gelernt immer die Noten zusammenzukleben.

ALEX MODENA

Brixen

KONTRABASS

Ich bin ein ziem­lich guter Tän­zer und tan­ze auch schon seit längerem.

Alex Mode­na wur­de am 08. Mai 2003 in Bri­xen geboren.

Mit sie­ben Jah­ren erhält Alex den ers­ten Unter­richt am Kla­vier, bereits zwei Jah­re spä­ter, mit 9 Jah­ren, beginnt Alex Kon­tra­bass zu ler­nen. Sei­nen ers­ten Unter­richt am Kon­tra­bass erhält er von Gal­le­si Andrea an der Ita­lie­ni­schen Musik­schu­le A. Vival­di in Bozen. Nach vier Jah­ren wech­selt Alex an die deut­sche Musik­schu­le in Bri­xen, und wird dort von Nor­bert Gian­moe­na unter­rich­tet. In den dar­auf­fol­gen­den Jah­ren legt er alle drei Leis­tungs­ab­zei­chen der Musik­schu­le, Bron­ze, Sil­ber und Gold, jeweils mit Aus­zeich­nung ab.

Seit 2015 ist Alex Mit­glied des Jugend­or­ches­ters Matteo Gofril­ler. Als Mit­glied die­ses Orches­ters unter­nahm er Kon­zert­rei­sen nach Man­to­va und Ischia, im Jahr 2020 nach Mexico.

Alex spiel­te auch mehr­mals beim Jugend­or­ches­ter Car­pac­cio, 2019 beim Orches­tra Sono­ton Gher­dei­na und beim Süd­ti­ro­ler Jugend­or­ches­ter in des­sen Anfangs­pha­se, weil es Coro­na bedingt nicht wei­ter­ge­führt wurde.

Alex besuch­te das Sozi­al­wis­sen­schaft­li­che Gym­na­si­um mit Lan­des­schwer­punkt Musik in Bru­neck. Dort spiel­te er bei Kon­zer­ten der Big Band und bei Musi­cal­auf­füh­run­gen mit. 2022 schließt Alex sei­ne Schul­lauf­bahn mit der Matu­ra ab.

Im Som­mer 2022 gewinnt Alex das Sti­pen­di­um Kul­tur Kon­takt Epp­an und konn­te somit beim Baye­ri­schen Lan­des­ju­gend­or­ches­ter spielen.

Ab dem Schul­jahr 2022/23 wird Alex sein Kon­tra­bass­stu­di­um am Kon­ser­va­to­ri­um von Rovi­go, bei Prof. Ubal­do Fio­ra­van­ti fortsetzen.

Alex Mode­na wur­de am 08. Mai 2003 in Bri­xen geboren.