CHRISTIAN MIGLIORANZA

Klausen

SCHLAGZEUG

Foto von Christian Miglioranza

Weil ich die Bür­ger­ka­pel­le Klau­sen beim Mar­schie­ren gese­hen habe und es anschei­nend cool fand, was die Jungs in der letz­ten Rei­he so getrie­ben haben :)

In den Ber­gen unter­wegs zu sein und hin und wie­der a „guats Glasl Wein“.

Musik zu machen und es mit ande­ren Men­schen tei­len zu kön­nen — ein unfass­ba­res Geschenk!

In wel­chen Län­dern der Welt hast du schon Kon­zer­te gespielt?
In den meis­ten Län­dern Euro­pas, in den USA sowie in Asi­en. Ein beson­de­res Privileg!

Mei­ne Fami­lie und mei­ne Freun­de sowie die tol­le Land­schaft, die einen immer wie­der neu über­rascht und fasziniert.

CHRISTIAN MIGLIORANZA

Klausen

SCHLAGZEUG

Foto von Christian Miglioranza

In den Ber­gen unter­wegs zu sein und hin und wie­der a „guats Glasl Wein“.

In wel­chen Län­dern der Welt hast du schon Kon­zer­te gespielt?

Der gebürtige Südtiroler Chris­ti­an Miglio­ran­za schloss sein Stu­di­um 2007 mit höchster Punk­te­zahl am Musik­kon­ser­va­to­ri­um „Clau­dio Mon­te­ver­di“ von Bozen unter der Lei­tung von Prof. Gian­ma­ria Roma­nenghi ab. Danach war er Schüler von David Sear­cy, Jona­than Scul­ly, Mike Quinn und Cris­tia­no Piro­la an der „Acca­de­mia Inter­na­zio­na­le di Musi­ca Clas­si­ca“ von Mailand.

2008 war er Mit­glied im Gus­tav Mahler Jugend­or­ches­ter und besuch­te von 2008–2010 außer­dem die Gus­tav-Mahler-Aka­de­mie in Bozen. Als Gast arbei­tet er regelmäßig mit ver­schie­de­nen Orches­tern wie dem Sym­pho­nie­or­ches­ter des Baye­ri­schen Rund­funks, dem Rot­ter­dam Phil­har­mo­nic Orches­tra sowie der Came­ra­ta Salz­burg zusam­men. Im Bereich der Alten Musik und his­to­ri­schen Aufführungspraxis kon­zer­tiert er regelmäßig mit dem „Con­cer­to München“, des­sen Mit­glied er ist, mit der Hof­ka­pel­le München unter Rüdiger Lot­ter sowie der Hof­ka­pel­le Stutt­gart unter Frie­der Bernius.

Er ist außer­dem Gründer und Mit­glied der „con­Takt per­cus­sion-group“, einem Südtiroler Schlag­zeug-Quar­tett, mit dem er seit 2007 regelmäßig bei wich­ti­gen Fes­ti­vals in Ita­li­en, Deutsch­land und Österreich mit­wirk­te. Nach bestan­de­nem Pro­be­spiel hat­te er von 2010 bis 2012 einen Zeit­ver­trag als Schlag­zeu­ger im Orches­ter der Mailänder Sca­la inne und wirk­te in der Spiel­zeit 2014/2015 als Pau­ker und Schlag­zeu­ger bei den Münchner Sym­pho­ni­kern mit. Seit 2011 arbei­tet er als ständige Aus­hil­fe mit dem Mahler Cham­ber Orches­tra zusammen.

Tour­neen führten ihn in die bedeu­tends­ten Konzertsäle und Opernhäuser Euro­pas sowie nach Russ­land, Sin­ga­pur, Tai­wan, Hong­kong und den USA.