DANIEL WERNER

Riffian

FLÖTE

Foto von Daniel Werner

Die Quer­flö­te hat­te für mich immer schon eine magi­sche Anzie­hungs­kraft, daher habe ich sie aus­ge­wählt und bei mir in Rif­fi­an bei der Musik­ka­pel­le ange­fan­gen zu spielen.

Schla­fen.

Jeden Tag den Klang des Instru­men­tes oder des Orches­ter anders zu erleben.

Für mich gibt es kein “per­fek­tes Kon­zert”. Haupt­sa­che Emo­tio­nen sind im Spiel.

Kran­ken­pfle­ger oder Koch.

Das Mög­lich­keit mein heu­ti­ges Instru­ment zu erlernen.

Mit nichts im Kühl­schrank zu kochen.

DANIEL WERNER

Riffian

FLÖTE

Foto von Daniel Werner

Schla­fen.

Jeden Tag den Klang des Instru­men­tes oder des Orches­ter anders zu erleben.

Kran­ken­pfle­ger oder Koch.

Das Mög­lich­keit mein heu­ti­ges Instru­ment zu erlernen.

Mit nichts im Kühl­schrank zu kochen.

Dani­el Wer­ner, gebo­ren in Süd­ti­rol, erhielt sei­nen ers­ten Flö­ten­un­ter­richt mit 9 Jah­ren bei Frau Mar­ti­na Mül­ler, sowie bei Alex­an­der  Veit an der Musik­schu­le Meran.  Im Alter von 16 Jah­ren wech­sel­te er an das Kon­ser­va­to­ri­um Bozen zu Clau­dio Mari­no­ne, bei dem er nach 3 Jah­ren sein Diplom mit Höchst­no­te und Aus­zeich­nung erlang.

Bei zahl­rei­chen natio­na­len und inter­na­tio­na­len  Wett­be­wer­ben erreich­te Dani­el Wer­ner in Kam­mer­mu­sik-sowie in solis­ti­scher For­ma­ti­on ers­te Preise.

Meis­ter­kur­se erhielt er bei Micha­el Mar­tin Kof­ler, Andrea Lie­ber­knecht, Andre­as Schmidt und Wis­sam Boustany.

Sein Bache­lor-Stu­di­um absol­vier­te Wer­ner an der „Hoch­schu­le für Musik und Thea­ter Mün­chen“ bei Frau Prof. Andrea Lie­ber­knecht. Pic­co­lo­un­terrricht erhielt er dort bei Gud­run Hin­ze (Gewand­haus­or­ches­ter Leip­zig) sowie Nata­lie Schwaa­be (BR-Sym­pho­nie­or­ches­ter)

Seit 2017 ist Dani­el Wer­ner Solo-Pic­co­list im Kon­zert­haus­or­ches­ter Ber­lin unter der Lei­tung von Chris­toph Eschen­bach. Seit 2018  Mit­glied der „14 Ber­li­ner Flö­tis­ten“ rund um den Flö­tis­ten Andre­as Blau (ehem. Ber­li­ner Philharmoniker)

Ein Zeit­ver­trag an der Nord­west­deut­schen Phil­har­mo­nie als Solo-Pic­co­list sowie Aus­hilfs­en­ga­ge­ments in Orches­tern wie dem Orches­ter des „Tea­t­ro alla Sca­la“, der Filar­mo­ni­ca del­la Sca­la, dem Sym­pho­nie­or­ches­ter des Bay­ri­schen Rund­funks, dem SWR-Sym­pho­nie­or­ches­ter Stutt­gart, der „Deut­schen Oper Ber­lin“ u. a.  erwei­tern sei­ne Orches­ter­er­fah­rung.

Ein Zeit­ver­trag an der Nord­west­deut­schen Phil­har­mo­nie als Solo-Pic­co­list sowie Aus­hilfs­en­ga­ge­ments in Orches­tern wie dem Orches­ter des „Tea­t­ro alla Sca­la“, der Filar­mo­ni­ca del­la Sca­la, dem Sym­pho­nie­or­ches­ter des Bay­ri­schen Rund­funks, dem SWR-Sym­pho­nie­or­ches­ter Stutt­gart, der „Deut­schen Oper Ber­lin“ u. a.  erwei­tern sei­ne Orchestererfahrung.