JONAS WILHALM

Eppan

KORNETT

Foto von Jonas Wilhalm

Als Trom­pe­ten­leh­rer konn­te mich mein Vater schon sehr früh von der Trom­pe­te über­zeu­gen und so fiel der Apfel bei der Instru­men­ten­wahl nicht weit vom Stamm.

Was machst du vor einem Konzert?
Ein­spie­len und best­mög­lich fokussieren.

Das Bes­te dar­an ein Musi­ker zu sein, ist die Viel­sei­tig­keit des Beru­fes und der Musik. Kein Kon­zert ist gleich und man hat immer wie­der die Mög­lich­keit sich her­aus­zu­for­dern, Per­fek­ti­on anzu­stre­ben, magi­sche Momen­te zu schaf­fen und Emo­tio­nen zu schenken.

Ich wür­de Ton­tech­ni­ker oder Licht­tech­ni­ker im musi­ka­li­schen Bereich werden.

Der bedeut­sams­te Moment für mich war, als ich das ers­te Mal als Sub­sti­tut im Luzer­ner Sin­fo­nie­or­ches­ter in einem pro­fes­sio­nel­lem Orches­ter musi­zie­ren und auf Tour­nee nach Stock­holm rei­sen durfte.

Von Klas­sik, über Blas­mu­sik und Ober­krai­ner, bis hin zu Funk lau­fen bei mir vie­le ver­schie­de­ne Gen­re zu Hau­se, doch wenn ich mich für etwas ent­schei­den müss­te, wäre es die Blasmusik.

Die Viel­sei­tig­keit der Natur, die Musik­kul­tur, die Kuli­na­rik und den Dialekt.

Die For­mel 1.

JONAS WILHALM

Eppan

KORNETT

Foto von Jonas Wilhalm

Was machst du vor einem Konzert?
Ein­spie­len und best­mög­lich fokussieren.

Die For­mel 1.

Jonas, gebo­ren 2001 in Meran, erhielt mit 5 Jah­ren sei­nen ers­ten Trom­pe­ten­un­ter­richt in der Musik­schu­le Über­etsch bei sei­nem Vater Anton Lud­wig Wil­halm. Sowohl im Ensem­ble als auch als Solist wur­de er bei den Wett­be­wer­ben „Musik in klei­nen Grup­pen“ und “Pri­ma La Musi­ca” mehr­fach unter Ande­rem auch mit Son­der­prei­sen aus­ge­zeich­net. Ab 2015 bekam er in der Musik­schu­le der Stadt Inns­bruck bei Prof. Andre­as Lack­ner sei­nen Trom­pe­ten­un­ter­richt und 3 Jah­re spä­ter führ­te ihn sei­ne wei­te­re musi­ka­li­sche Aus­bil­dung ans Tiro­ler Lan­des­kon­ser­va­to­ri­um, wo er wie­der­um bei Prof. Andre­as Lack­ner Unter­richt erhielt.

2019 gelang es Jonas als Mit­glied der Jugend Brass Band “Catch­Ba­sin­Brass­Band” den Euro­pa­meis­ter­ti­tel in den “Euro­pean Youth Brass Band Cham­pi­on­ships” zu erlan­gen. Als Gast­mu­si­ker bei der Band „Frei.Wild“ stand er im Rah­men der „Still 2‑Tour“ Ende 2019 mit jenen auf der Büh­ne und erlang­te so eine etwas ande­re musi­ka­li­sche Erfahrung.

Seit Herbst 2020 stu­diert Jonas an der Hoch­schu­le für Musik in Basel bei Prof. Klaus Schuhwerk.

Durch Meis­ter­kur­se und Work­shops erhielt Jonas von renom­mier­ten Trom­pe­tern wie Rein­hold Fried­rich, Gábor Tar­kö­vi, Guil­laume Jehl, Han­nes Läu­bin, Phil Cobb, James Foun­tain, Frits Dam­row, Lau­ra Vuk­obra­to­vic und wei­te­re Unter­richt.

Viel­sei­ti­ge Erfah­run­gen mach­te er mit ver­schie­dens­ten Ensem­bles und Orches­tern unter Ande­rem im Jugend­sin­fo­nie­or­ches­ter Süd­ti­rol, mit South­brass, in der R.E.T. Brass Band, im Salon­or­ches­ter St. Moritz, im Schwei­zer Jugend­sin­fo­nie­or­ches­ter, im Kam­mer­or­ches­ter Basel und im Luzer­ner Sin­fo­nie­or­ches­ter und führ­ten ihn auf­grund von Kon­zer­ten nach Deutsch­land, Schweiz, Öster­reich, Kroa­ti­en, Nie­der­lan­de, Eng­land, Frank­reich und Schweden.

Durch Meis­ter­kur­se und Work­shops erhielt Jonas von renom­mier­ten Trom­pe­tern wie Rein­hold Fried­rich, Gábor Tar­kö­vi, Guil­laume Jehl, Han­nes Läu­bin, Phil Cobb, James Foun­tain, Frits Dam­row, Lau­ra Vuk­obra­to­vic und wei­te­re Unterricht.