JULIA HORRER

Schlanders

OBOE

Foto von Julia Horrer

Weil mein Vater Kapell­meis­ter ist und ich dadurch sehr früh in Kon­takt mit Musik gekom­men bin. Ich habe dann bei einem Kon­zert unse­rer Kapel­le die Oboe gehört und mich sofort in den Klang verliebt.

Was machst du vor einem Kon­zert?
Einen aus­gie­bi­gen Spa­zier­gang und ein Powernap.

Den Zau­ber der Musik immer wie­der neu ent­de­cken zu dür­fen, egal ob allei­ne oder in Gesellschaft.

Was macht ein „per­fek­tes Kon­zert“ aus?
Wenn die Emo­tio­nen Ach­ter­bahn fah­ren und man das Gefühl hat, zur rich­ti­gen Zeit am rich­ti­gen Ort mit tol­len Men­schen zu sein.

Das war der Work­shop mit dem Kam­mer­mu­sik­ensem­ble mit Mat­thi­as Schorn in Ossiach.

Die Land­schaft.

Was ist außer­halb der Musik dei­ne größ­te Lei­den­schaft?
Berg­tou­ren machen, egal ob zu Fuß oder mit dem Bike.

Gebo­ren 1991 in Schland­ers, Bache­lor­ab­schluss in IGP Oboe und Schwer­punkt­fach Ele­men­ta­re Musik­päd­ago­gik am Mozar­te­um in Inns­bruck 2014, sowie Kon­zert­di­plom am Lan­des­kon­ser­va­to­ri­um Tirol in Inns­bruck im dar­auf­fol­gen­den Jahr 2015.

Mit­wir­ken bei ver­schie­dens­ten Orches­ter­kon­stel­la­tio­nen am Kon­ser­va­to­ri­um unter ande­rem unter der Lei­tung von Kon­zert­meis­te­rin Mido­ri Sei­ler, dem Diri­gen­ten Dori­an Keil­hack und Kon­zert­meis­ter Sant­ia­go Medi­na und Ste­phan Mai.

Seit 2005 Mit­glied der Bür­ger­ka­pel­le Schlanders.

Seit 2010 Kon­zert­tä­tig­keit beim Sin­fo­ni­schen Blas­or­ches­ter Vor­arl­berg bzw. WindWerk.

2015 Mit­wir­ken beim Holz­blä­ser­ok­tett des Öster­rei­chi­schen Jugend­blas­or­ches­ters in Ossi­ach und Schlad­ming mit dem Solo­kla­ri­net­tis­ten des Bruck­ner­or­ches­ters Linz Herrn Gün­ther Gradischnig.

Seit 2015 Unter­richts­tä­tig­keit an den Musik­schu­len Obe­rer und Unte­rer Vinsch­gau in den Fächern Oboe und Ele­men­ta­re Musikpädagogik.

2017 Kam­mer­mu­sik­pro­jekt der Öster­rei­chi­schen Blas­mu­sik­ju­gend mit Mat­thi­as Schorn, Solo­kla­ri­net­tist der Wie­ner Phil­har­mo­ni­ker, als Dozent in Ossi­ach und Bischofshofen.

Teil­nah­me an ver­schie­dens­ten Work­shops im Bereich Holz­blä­ser­en­sem­ble unter ande­rem mit Oli­vi­er Tar­dy und Alex­and­re Jung.

2021 Mit­wir­ken beim Gus­tav Mahler Orches­ter in Toblach.

Außer­dem Tätig­keit als musi­ka­li­sche Lei­te­rin im Jugend­thea­ter­be­reich in Zusam­men­ar­beit mit dem Jugend­thea­ter Vinschgau.