LAURA FISCHNALLER

Brixen

HARFE

Foto von Laura Fischnaller

Weil mir die Art und Wei­se, wie man mit der Har­fe musi­zie­ren kann, impo­niert hat.

Atmen. Vor dem Kon­zert brau­che ich eini­ge Minu­ten für mich selbst, um voll und ganz bei mir und der Har­fe anzukommen.

Die krea­ti­ve Ader mit Lei­den­schaft zu verbinden.

Ich habe noch nie ein Kon­zert mit “per­fekt oder nicht per­fekt” bewer­tet. Wenn ich es schaf­fe, mei­nen Gefüh­len wäh­rend dem Musi­zie­ren Aus­druck zu ver­lei­hen, war das Kon­zert für mich erfüllend.

Viel Musik hören.

Es gibt nicht DEN bedeut­sams­ten Moment. Bedeut­sa­me Momen­te sind für mich, wenn ich Men­schen mit mei­ner Musik zu Trä­nen berüh­ren kann.

Die Natur, vor allem unse­re Bergwelt.

Zeit mit mei­ner Fami­lie zu verbringen.

Ist dir als Musi­ker schon mal etwas ver­rück­tes oder lus­ti­ges passiert?
Rück­bli­ckend kann auch ich dar­über lachen, als ich bei mei­nem ers­ten Pri­ma la Musi­ca Wett­be­werb mit 8 Jah­ren, beim aus­wen­dig spie­len den Faden ver­lo­ren und ich mei­nem Vater ins Publi­kum zuge­ru­fen habe “Papi, wo bin i???”.

LAURA FISCHNALLER

Brixen

HARFE

Foto von Laura Fischnaller

Die krea­ti­ve Ader mit Lei­den­schaft zu verbinden.

Viel Musik hören.

Die Natur, vor allem unse­re Bergwelt.

Zeit mit mei­ner Fami­lie zu verbringen.

Ist dir als Musi­ker schon mal etwas ver­rück­tes oder lus­ti­ges passiert?

Lau­ra Fischnal­ler wur­de 1998 in Bri­xen gebo­ren. Bereits im Alter von sechs Jah­ren erhielt sie ihren ers­ten Har­fen­un­ter­richt bei Kat­ja Lech­ner an der Musik­schu­le Bri­xen. In die­ser Zeit erziel­te sie meh­re­re ers­te Prei­se bei den Lan­des- und Bun­des­wett­be­wer­ben „pri­ma la musi­ca“.

Mit 14 Jah­ren begann sie ihr Jung­stu­di­um am Kon­ser­va­to­ri­um Clau­dio Mon­te­ver­di in Bozen bei Ger­trud Chioc­chet­ti. Es folg­te das Bache­lor­stu­di­um, das sie am Mozar­te­um Salz­burg in Inns­bruck bei Prof. Mag­da­le­na Hoff­mann mit Aus­zeich­nung absol­vier­te. Ein Aus­lands­jahr führ­te sie nach Düs­sel­dorf an die Robert-Schu­mann Hoch­schu­le.

2020 erhielt sie den Rota­ry Musik­preis für jun­ge musi­ka­li­sche Talen­te.

Seit 2022 stu­diert Lau­ra an der Hoch­schu­le für Musik und Thea­ter in Mün­chen bei Cris­ti­na Bian­chi. Im Lau­fe ihres Stu­di­ums besuch­te die Süd­ti­ro­le­rin zahl­rei­che Mas­ter­clas­ses bei nam­haf­ten Har­fe­nis­tin­nen wie Anna Mar­git Süß, Fabia­na Tra­ni und Mar­gret Köll etc. Wäh­rend ihrer Stu­di­en­jah­re war sie als Leh­ren­de an den süd­ti­ro­ler Musik­schu­len tätig.

Lau­ra musi­zier­te bereits mit meh­re­ren Ensem­bles und Orches­ter im In- und Aus­land, wie dem Süd­ti­ro­ler Jugend­blas­or­ches­ter, Sym­pho­ni­schen Blas­or­ches­ter Tirol und dem Wie­ner Jeu­nesse Orches­ter. 2021 wirk­te sie bei der Som­mer­sai­son des Orches­ters der Tiro­ler Fest­spie­le Erl mit. Im Som­mer 2022 kon­zer­tier­te sie bei den Salz­bur­ger Fest­spie­len mit dem Gus­tav Mahler Jugend­or­ches­ter unter der Lei­tung von Teo­dor Curr­ent­zis.

Lau­ra Fischnal­ler wur­de 1998 in Bri­xen gebo­ren. Bereits im Alter von sechs Jah­ren erhielt sie ihren ers­ten Har­fen­un­ter­richt bei Kat­ja Lech­ner an der Musik­schu­le Bri­xen. In die­ser Zeit erziel­te sie meh­re­re ers­te Prei­se bei den Lan­des- und Bun­des­wett­be­wer­ben „pri­ma la musica“.

Mit 14 Jah­ren begann sie ihr Jung­stu­di­um am Kon­ser­va­to­ri­um Clau­dio Mon­te­ver­di in Bozen bei Ger­trud Chioc­chet­ti. Es folg­te das Bache­lor­stu­di­um, das sie am Mozar­te­um Salz­burg in Inns­bruck bei Prof. Mag­da­le­na Hoff­mann mit Aus­zeich­nung absol­vier­te. Ein Aus­lands­jahr führ­te sie nach Düs­sel­dorf an die Robert-Schu­mann Hochschule.

2020 erhielt sie den Rota­ry Musik­preis für jun­ge musi­ka­li­sche Talente.

Seit 2022 stu­diert Lau­ra an der Hoch­schu­le für Musik und Thea­ter in Mün­chen bei Cris­ti­na Bian­chi. Im Lau­fe ihres Stu­di­ums besuch­te die Süd­ti­ro­le­rin zahl­rei­che Mas­ter­clas­ses bei nam­haf­ten Har­fe­nis­tin­nen wie Anna Mar­git Süß, Fabia­na Tra­ni und Mar­gret Köll etc. Wäh­rend ihrer Stu­di­en­jah­re war sie als Leh­ren­de an den süd­ti­ro­ler Musik­schu­len tätig.

Lau­ra musi­zier­te bereits mit meh­re­ren Ensem­bles und Orches­ter im In- und Aus­land, wie dem Süd­ti­ro­ler Jugend­blas­or­ches­ter, Sym­pho­ni­schen Blas­or­ches­ter Tirol und dem Wie­ner Jeu­nesse Orches­ter. 2021 wirk­te sie bei der Som­mer­sai­son des Orches­ters der Tiro­ler Fest­spie­le Erl mit. Im Som­mer 2022 kon­zer­tier­te sie bei den Salz­bur­ger Fest­spie­len mit dem Gus­tav Mahler Jugend­or­ches­ter unter der Lei­tung von Teo­dor Currentzis.