PHILIPP HÖLLER

Brixen

PAUKE

Foto von Philipp Höller

In unse­rem Blas­mu­sik gepräg­ten Land, war die Bür­ger­ka­pel­le der ers­te Kon­takt zur Musik. Die Schlag­zeu­ger haben mich immer fas­zi­niert, der Weg war vorgegeben.

Ich flüch­te vor der Klang­wol­ke der ein­spie­len­den Kol­le­gen und suche mir ein ruhi­ge­res Plätzchen.

Es ist ein sehr abwechs­lungs­rei­cher Job. Durch ver­schie­de­ne Pro­jek­te kommt man mit vie­len ver­schie­de­nen Musi­kern und mit unter­schied­li­cher Musik in Kon­takt. Es bleibt immer interessant.

Ich arbei­te zusätz­lich ja auch in mei­nem Wein­berg, da mache ich schon zusätz­lich was ande­res. Ansons­ten wahr­schein­lich etwas mit Computer.

Unter Clau­dio Abba­do zu spie­len war für mich sicher­lich ein sehr bedeu­ten­de Zeit.

Als Schlag­zeu­ger kann man vie­le ver­schie­de­ne Gen­res bedie­nen und so ist auch mei­ne Musik­aus­wahl. Von Klas­sik bis Hea­vy Metal ist alles dabei.

Die Lebens­qua­li­tät, das gute Essen und die Landschaft.

PHILIPP HÖLLER

Brixen

PAUKE

Foto von Philipp Höller

Die Lebens­qua­li­tät, das gute Essen und die Landschaft.

Agnes Mayr ist eine viel­sei­ti­ge Flö­tis­tin, sie ist begeis­ter­te Kam­mer- und Orches­ter­mu­si­ke­rin und gern gese­he­ner Gast in unter­schied­lichs­ten Orches­tern. Kon­zert­rei­sen führ­ten die Musi­ke­rin durch ganz Euro­pa, Russ­land, Chi­na, Japan, Süd­ko­rea, Vene­zue­la und die USA. Neben der Flö­te und der Pic­co­lo Flö­te spielt sie auch die baro­cke Tra­vers­flö­te. Das man­nig­fal­ti­ge Reper­toire für Flö­te der Barock­zeit liegt ihr beson­ders am Her­zen. Agnes ist Grün­dungs­mit­glied des Ensem­ble Desi­de­rio in Bozen, einem viel­sei­ti­gen Ensem­ble mit wech­seln­der Beset­zung, das immer wie­der neue Schwer­punk­te setzt. Die Musi­ke­rin ist außer­dem lei­den­schaft­li­che Päd­ago­gin und liebt es ihr Wis­sen und ihre Begeis­te­rung für die Flö­te und die Musik weiterzugeben.

Agnes wur­de in Bozen gebo­ren und begann im Alter von 10 Jah­ren mit dem Quer­flö­ten — Spiel. Wäh­rend der Schu­le besuch­te sie das Kon­ser­va­to­ri­um „Clau­dio Mon­te­ver­di“ Bozen und absol­vier­te das Diplom. Danach stu­dier­te sie ihren Bache­lor und Mas­ter in der Klas­se von Micha­el Mar­tin Kof­ler, sowie Instru­men­tal­päd­ago­gik bei Brit­ta Bau­er am Mozar­te­um Salz­burg. Ein Eras­mus Stu­di­um führ­te sie an das Con­ser­va­toire de Paris, wo sie Unter­richt mit Sophie Cher­ri­er, Vin­cent Lucas und Pierre Dumail hat­te.  Außer­dem stu­dier­te sie Barock­flö­te bei Jan de Win­ne (Con­ser­va­toire de Paris), Mar­cel­lo Gat­ti (Mozar­te­um Salz­burg) und bei Mar­ten Root an der Hoch­schu­le für Küns­te Bre­men.

Meis­ter­kur­se bei Rachel Brown, Lin­de Brund­mayr — Tutz (Tra­ver­so),  Andrea Lie­ber­knecht, Rena­te Greiss — Armin (Flö­te), Vin­cent Cort­vrint und Pierre Dumail (Pic­co­lo Flö­te) ergänz­ten ihre Ausbildung.

Agnes war für zwei Jah­re Mit­glied der Orches­ter­aka­de­mie der Münch­ner Phil­har­mo­ni­ker. Seit­dem war sie gern gese­he­ner Gast bei zahl­rei­chen Orches­tern im In – und Aus­land. Als Flö­tis­tin und Solo Pic­co­lis­tin arbei­te­te sie mit Orches­tern zusam­men wie den Münch­ner Phil­har­mo­ni­kern, dem Orches­ter Musi­cae­ter­na aus St. Peters­burg, dem Rot­ter­dam Phil­har­mo­nisch Orkest, dem SWR Sin­fo­nie­or­ches­ter, dem DSO Ber­lin, dem Orchest­re Phil­har­mo­ni­que Luxem­bourg, den Stutt­gar­ter Phil­har­mo­ni­kern, dem Mozar­te­u­mor­ches­ter Salz­burg, dem Münch­ner Kam­mer­or­ches­ter, der Baye­ri­schen Kam­mer­phil­har­mo­nie u.v.a.

Agnes ist zusam­men mit Miri­am Kof­ler (Fagott) und David Fli­ri (Horn) Grün­dungs­mit­glied des Ensem­ble Desi­de­rio in Bozen. Das Reper­toire des Ensem­bles reicht von Trio bis Nonett, gespielt wer­den aber auch Arran­ge­ments von Sin­fo­nien oder Sere­na­den für klei­ne Besetzung.

Wei­ters arbei­tet die Flö­tis­tin regel­mä­ßig mit Musi­kern zusam­men wie Isa­bel Gol­ler (Har­fe), Ser­gio San­chez (Oboe), Andrej Nau­mo­vich (Orgel), Sophia Kör­ber (Sopran), Bar­ba­ra Hartrumpf (Barock­cel­lo) u.a. Von 2016 – 2018 war sie Mit­glied des Han­se Galan­te Barock Ensembles.

Phil­ipp Höl­ler schloss sei­ne Aus­bil­dung am Kon­ser­va­to­ri­um „C. Mon­te­ver­di“ in Bozen mit Aus­zeich­nung bei Prof. Roma­nenghi ab und setz­te sein Stu­di­um an der „Acca­de­mia Inter­na­zio­na­le del­la Musi­ca Mila­no“ bei David Sear­cy, Jona­than Scul­ly und Mike Quinn fort. Er gewann den Wett­be­werb „Miglio­ri diplo­ma­ti d’ Ita­lia“ in Cas­tro­ca­ro Ter­me und meh­re­re Wett­be­wer­be für Orches­ter in Ita­li­en. Phil­ipp Höl­ler spielt mit bekann­ten Orches­tern wie dem Mozart Orches­ter unter Clau­dio Abba­do und Tre­vor Pin­nock, dem Orches­ter der Oper Bolo­gna unter Danie­le Gat­ti, den Pome­rig­gi Musi­cali Mila­no und der Kam­mer­aka­de­mie Pots­dam unter Anto­nel­lo Mana­corda, dem Haydnor­ches­ter von Bozen und Tri­ent sowie mit dem Frei­bur­ger Barock­or­ches­ter. Er war Mit­glied des Gus­tav Mahler Jugend­or­ches­ters und der Gus­tav Mahler Aka­de­mie Bozen, arbei­tet unter ande­rem mit der Strei­cher­aka­de­mie Bozen, mit dem Barock­ensem­ble Cor­dia und mit dem Ama­ri­da­en­sem­ble zusam­men. Seit eini­ger Zeit gibt es eine rege Kon­zert­tä­tig­keit mit dem Schlag­zeu­gen­quar­tett con­Takt mit denen er bei den Fes­ti­vals Trans­art, Klang­spu­ren Schwaz, Gus­tav Mahler Musik­wo­chen, Val Gar­dena Musi­ca u.a. auf­ge­tre­ten ist.