THOMAS INNEREBNER

Sarnthein

KORNETT

Foto von Thomas Innerebner

Ursprüng­lich woll­te ich gar kein Instru­ment ler­nen und mei­ne Mut­ter hat mich dazu über­re­det. Mei­ne ers­te Wahl war dann die Trom­pe­te. Aller­dings war das mei­nem Vater zu schrill, ich sol­le doch Flü­gel­horn ler­nen. Als ich das Instru­ment dann das ers­te Mal in den Hän­den hat­te, war ich total begeis­tert von dem vol­len, run­den und wei­chen Klang. Den Umstieg auf die Trom­pe­te mach­te ich dann erst ein paar Jah­re vor Beginn des Konservatoriums.

Mich aus­ru­hen und men­tal auf den Abend vor­be­rei­ten, Atemübungen.

Sich ohne Wor­te aus­drü­cken zu kön­nen, völ­lig im Tun mit sich selbst und ande­ren auf­zu­blü­hen, ande­re Men­schen zu berühren.

Ich glau­be, dass es ein per­fek­tes Kon­zert nicht gibt. Also ich kann mich an kei­nes erin­nern. Aber die schöns­ten Momen­te sind immer die­je­ni­gen, in denen die Emo­tio­nen auf den Zuhö­rer über­sprin­gen und man völ­lig aus­ge­las­sen und angst­frei musiziert.

Geld ver­die­nen ;-)

Haupt­säch­lich Klas­sik und Jazz. Ger­ne auch gute Blas- und Volksmusik.

Die Küche, die Land­schaft, das Qualitätsbewusstsein.

Was ist außer­halb der Musik dei­ne größ­te Lei­den­schaft?
Mei­ne Familie.

THOMAS INNEREBNER

Sarnthein

KORNETT

Foto von Thomas Innerebner

Mich aus­ru­hen und men­tal auf den Abend vor­be­rei­ten, Atemübungen.

Geld ver­die­nen ;-)

Haupt­säch­lich Klas­sik und Jazz. Ger­ne auch gute Blas- und Volksmusik.

Die Küche, die Land­schaft, das Qualitätsbewusstsein.

Was ist außer­halb der Musik dei­ne größ­te Lei­den­schaft?
Mei­ne Familie.

Tho­mas Inner­eb­ner hat­te sei­nen ers­ten Trom­pe­ten­un­ter­richt bei Theo­dor Schwarz und spä­ter bei Anton Lud­wig Wil­halm am Insti­tut für Musik­erzie­hung in Südtirol.

Nach dem Stu­di­um der Trom­pe­te am Kon­ser­va­to­ri­um Bozen folg­te ein Stu­di­um an der Musik­hoch­schu­le Mün­chen bei Prof. Han­nes Läu­bin und Prof. Tho­mas Kiech­le und anschlie­ßend bei Prof. Klaus Schuh­werk an der Musik­hoch­schu­le Frankfurt.

Tho­mas Inner­eb­ner spiel­te in ver­schie­de­nen Orches­tern, u.a. bei den Münch­ner Sym­pho­ni­kern, dem Orches­ter des Thea­ters Regens­burg, der „Carl Orff Aka­de­mie des Münch­ner Rund­funk­or­ches­ter”, dem Poli­zei­or­ches­ter Mün­chen, der Jun­gen Deut­schen Phil­har­mo­nie, dem Sera­phin Ensem­ble Mün­chen, der Phil­har­mia Fes­ti­va, dem Büh­nen­or­ches­ter der Staats­oper Mün­chen, dem frei­en Lan­des­thea­ter Bay­ern, der Nie­der­bay­ri­schen Phil­har­mo­nie und dem Münch­ner Bach-Collegium.
Als Solist konn­te er mit der Came­ra­ta Mün­chen, dem Kam­mer­or­ches­ter Erding und dem Rus­si­an Strings Orches­tra Erfah­run­gen sammeln.

Zahl­rei­che Meis­ter­kur­se bei nam­haf­ten Trom­pe­tern, wie z. B. Rein­hold Fried­rich, Mat­thi­as Höfs, Uwe Köl­ler, Gabor Tar­kö­vi, Mar­co Pie­ro­bon, Lau­ra Vuk­obra­to­vic, u.a. run­den sei­ne musi­ka­li­sche Aus­bil­dung ab.

Tho­mas Inner­eb­ner ist Mit­glied des Blech­blä­ser­quin­tet­tes „BRASS­expe­ri­ence”, mit dem er im Jahr 2008 einen 2. Preis beim Jan-Koe­sier Wett­be­werb in Mün­chen und 2010 einen För­der­preis der Euro­pa­stadt Pas­sau erhielt.

Seit dem Schul­jahr 2016/17 ist Tho­mas Inner­eb­ner als stellv. Musik­schul­lei­ter an der Musik­schu­le der Gemein­de Eching beschäftigt.