MARION PALFRADER

Enneberg Pfarre

GEIGE

Wie und war­um hast du dein Instru­ment als Kind aus­ge­wählt?
Ein Fami­li­en­mit­glied hat Vio­li­ne gespielt und ich woll­te die­ses Instru­ment auch spie­len können.

Was machst du vor einem Kon­zert?
Ich esse eine Bana­ne und trin­ke etwas Wasser.

Man hat die Mög­lich­keit, die Pas­si­on und die Lie­be zur Musik mit der Arbeit zu verbinden.

Was macht ein „per­fek­tes Kon­zert“ aus?
Eine ange­neh­me Stim­mung im Publi­kum und das rich­ti­ge Maß an Aufregung.

Was wür­dest du machen, wenn du kein Musi­ker wärst?
Ich wäre Leh­re­rin an der Grundschule.

Als ich mit mei­nem Streich­quar­tett in der “Sala Filar­mo­ni­ca” in Bolo­gna auf­tre­ten durfte.

Alles bunt gemischt: Pop, Rock, Klas­sik, Volksmusik/Blasmusik uvm.

Ich wür­de über mich sagen, dass ich Spra­chen recht ein­fach erler­nen kann.

Was schätzt du an Süd­ti­rol beson­ders?
Die wun­der­schö­ne Natur und die abwechs­lungs­rei­che Landschaft.

Lesen und basteln.

Mari­on Palf­ra­d­er­kommt aus Enne­berg Pfar­re im Gader­tal und­wur­de am 15.02.1999 gebo­ren. ImAl­ter von 7 Jah­ren­be­gann sie­Vio­li­ne zu spie­len und nach­dem sie eini­ge Jah­re die Musikschulebesuchthatte,meldetesie sich für die Vor­aka­de­mi­schen Kur­se am Kon­ser­va­to­ri­um „C. Monteverdi“in Bozen an.Hier wur­de sie in die Klas­se von Prof. Mar­co Bron­zi auf­ge­nom­men, in wel­cher sie­an­schlie­ßend­das Tri­en­ni­um im Fach Vio­li­ne absol­vier­te und mit Aus­zeich­nung abschloss.Sie setz­teihr Stu­di­um mit dem glei­chen Pro­fes­sor fort und schloss im Okto­ber 2022 das Bien­ni­um eben­so mit­Aus­zeich­nung ab.Marionnahman ver­schie­de­nen Meis­ter­kur­sen teil,etwamit Lukas Hagen und Ilya Grubert,und sie­trat zwei­mal­mit dem Haydn-Orches­ter­auf: 2017unter der Lei­tung von Jef­frey Tate und 2018 unter­der Lei­tung von Juraj Valčuha.2019nahmsie an der Aka­de­mie der „Solis­ti Vene­ti“ in Padua teil, bei­der sie den 2. Preis gewann.Sie spielt in ver­schie­de­nen kam­mer­mu­si­ka­li­schen Formationen,mitdenensie unter ande­rem auch in der „Sala Filar­mo­ni­ca“ in Bolo­gna auf­tre­ten durfte.Derzeitunterrichtet Mario­n­an­ver­schie­de­nen Musik­schu­len in Südtirol.